Um was gehts hier?
So, ich will meine Heldengruppe zunächst mal wieder sinnvoll ins Mittelreich führen. Dazu wird von so manchem „Zwischen Licht und Dunkelheit“ empfohlen, was auf dem Szenario „Auf Messers Schneide“ aus dem Aventurischen Boten 100 beruht. Heruntergeladen werden kann es bei Alveran.org.Nach dem Lesen dachte ich zunächst: Scheiße, Railroading pur. Echt ganz weit unten, und dazu noch völlig unlogisch. Außerdem wird auch dem SL zu Anfang nicht wirklich verraten, um was es geht. Beschreibung wie in den 80ern, Railroading wie zu den Hochzeiten in den 90ern.
Meine Vorbereitung
Ich will versuchen, es an einem Nachmittag zu spielen, um genau zu sein am Sonntag. Dazu habe ich das Abenteuer auseinander genommen.Die Machtgruppen
1. KGIA (Reto von Vosseritz, Lutisana von Perricum und die Helden); Ziel: Lutisna soll nach Rommilys gebracht werden2. die Praioten (Illuminat Luceo de Ghumé, Rondrianerin Karsina von Kullbach und 5 Bannstrahler); Ziel: Lutisana gefangen nehmen und von der Kirche gerecht bestrafen lassen
3. die Häscher des Blakharaz (Magierin Numin de YolGurmak, ein Irrhalk Asqarth, 2 Irrhalkengardisten und 4 Halsabschneider); Ziel: Lutisana ausschalten
So weit, so langweilig. Das einzige, was irgendwie überraschend ist, ist die Tatsache, dass es zwei Verfolgergruppen gibt.
Um das Ganze etwas interessanter zu gestalten, habe ich mir überlegt, dass Reto von Vosseritz einen heimlichen Treffpunkt mit Luceo de Ghumé ausgemacht hat, um Lutisana zu übergeben.
Der Umgang mit Lutisana
Nach dem Abenteuer soll Lutisana verhüllt reisen und die SCs sollen nicht erfahren, wer sie ist (bis zur großen Enthüllung). Für meine Gruppe ist das völliger Quatsch: Sie haben Lutisana soeben nach Perainefurten gebracht, kennen ihre Rüstung, ihre Waffe, ihren Kampfstil. Also wird Lutisana zwar verhüllt reisen, aber die Spieler wissen, wer sie ist.Daraus ergibt sich aber, dass ich diverse Szenen einfach ausfallen lasse: Der Traum, die irre Alte (die sich jeglichen Heilsprüchen widersetzt) und die große Enthüllung.
Das Ziel der Häscher und ihre Handlung im Abenteuer
Laut Beschreibung ist das Ziel der Häscher, Lutisana umzunieten. Was tun die? Die entführen sie halbherzig. Schwachsinn. Wozu? Damit sie befreit werden kann? Also fällt schonmal die überflüssige Entführung und der finale Kampf auf dem See flach. Einen finalen Kampf mit den Häschern und den Irrhalken gerne. Aber dann bitte so, wie es kommt.Die wichtigen Szenen
Entscheidend für das Abenteuer sind damit nur noch folgende Szenen:1. Luceo de Ghumé ist der Praios-Priester, der in Perainefurten bei der KGIA nicht eingelassen wird (schonmal einen Gegner andeuten)
2. Die KGIA erteilt den Helden den Auftrag, Lutisana nach Rommilys zu bringen
3. Lutisana wird in Ebelried verletzt und stellt sich stur, kriegt die Verletzung auch alleine in den Griff (damit der Kampf gegen Karsina beeindruckender werden kann)
4. Reto schlägt einen ungewöhnlichen Weg ein, weil er sich mit Luceo zur Übergabe von Lutisana verabredet hat. Die Übergabe platzt, weil die Häscher die Praioten angreifen.
5. Der Kampf der Rondrianerin gegen die schwer verletzte Lutisana, den die Überläuferin gewinnt
6. Die Häscher wollen Lutisana töten, es kommt zum Kampf gegen die Helden, Reto und Luceo. Im Kampfgetümmel wird Lutisana versuchen zu fliehen
Optionale Szenen
(i) Die Erde beebt. Coole Experimente mit fliegenden Türmen demonstrieren die Idee Galottas und bringen Action an den Anfang des Abenteuers (Push-Pull)(ii) Die Brückengeschichte ist schön, weil sie etwas Geplänkel in den eher ruhigen Mittelteil des Abenteuers bringt. Außerdem demonstriert es nochmal die Gefährlichkeit der Grenze.
(iii) Die strenge Kontrolle in Festung Kleinwardstein ist gut. Außerdem wollen die Helden, die hier schon auf dem Hinweg halt gemacht haben, bestimmt sehen, was es für Fortschritte beim Wiederaufbau gegeben hat.
Geplante Reihenfolge der Szenen und Zeitplan
1. Teil: Etwas Action (ca. 1.5 Stunde)
Plattform/Routine: Ruhe in PerainefurtenAbriss: (i)
Dann: 1.
2. Teil: ruhiger Mittelteil (ca. 1.5 Stunde)
Routine: 2., erste ReisetageUnterbrechung: 3.
Routine: Weiterreise
Unterbrechung: (ii)
Routine: Weiterreise
Unterbrechung: (iii)
3. Teil: Action/Finale (ca. 3 Stunden)
Routine: WeiterreiseUnterbrechung: 4.
Plattform: 5.
Abriss: 6.
Bei Bedarf werden die optionalen Szenen gekürzt und/oder gar nicht erst angefangen.
Die SLCs
Reto von Vosseritz
Rolle: der strenge VorgesetzteAussehen: hoch gewachsen, breitschultrig, Glatze, hoher Status
Charakter: praiosgläubig, gerecht
Lutisana von Perricum
Rolle: die geldgierige SöldnerinAussehen: mitte 50, Narbe im Gesicht, Kämpferin
Charakter: geldgierig, sehr weltlich
Illuminat Luceo de Ghumé
Rolle: der fanatische GeweihteAussehen: etwas dicklich, ergraut
Charakter: gerecht, misstrauisch ggü. Magie
Rondrianerin Karsina von Kullbach
Rolle: die hartnäckige EinzelkämpferinAussehen: etwa 30, dunkle Haare, Stupsnase
Charakter: will Lutisanas Tod – jetzt!
Magierin Numin de YolGhurmak
Rolle: die böse MagierinAussehen: etwa 30, blond, blauäugig
Charakter: will Lutisanas Tod – jetzt!